fps-problem trotz 1 gb grafikspeicher

In diesem Forum könnt ihr über alles reden, was mit Hard- und Software zu tun hat. Auch Kaufberatung und Hilfe bei Problemen ist möglich.

fps-problem trotz 1 gb grafikspeicher

Beitragvon Pogo-Pinguin am 25. Juli 2010, 20:19

mein notebook hat ne geforce 310m mit 1gb speicher verbaut. bei css gehn die fps jedoch zum teil bis auf 9 runter. wenn ich das spiel starte kommt die meldung "your video card does not appear in our database. consequently, you may or may not be able to the play game with sufficient stability or performance..."
Kann das sein, dass es deshalb nicht sauber läuft oder css gar über den chipsatz läuft und nicht über die graka? (wenn ich das mit der optimus rechnik richtig verstanden hab)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn sie geworfen werden.
Pogo-Pinguin
Member
Member

Re: fps-problem trotz 1 gb grafikspeicher

Beitragvon MostWanted am 25. Juli 2010, 21:04

Laufen andere Spiele?
Bild
MostWanted

Beitragvon Pogo-Pinguin am 25. Juli 2010, 23:01

hab nur css drauf. ich hab da acuh mit den energiesparmustern rumgespielt. zwischenzeitlich hatte ich die fps acuh schön hoch. trotzdem gehen die dann wieder richtig in den keller. beschäftige mich damit nachher nochmal...
Pogo-Pinguin
Member
Member

Beitragvon Morrich am 26. Juli 2010, 14:02

Moin,

hat das Notebook insgesamt 1GB Speicher, oder ist der alleine für die Graka und es gibt noch extra Arbeitsspeicher?

Ich denk, dass die 310m nämlich keinen eigenen Speicher besitzt. Falls die Graka sich vom Arbeitsspeicher bedient, solltest du mal im Bios nachschauen, das die nicht auf 32MB begrenzt wird. Denn dann wird es selbst für CSS knapp^^ 128MB/256MB kann man da dann abzwacken, je nach Betriebssystem.

Grüße
My Name is E.A.R.L. :D
Morrich

Beitragvon MostWanted am 26. Juli 2010, 16:07

So, wie ich das verstanden habe, hat er manchmal aber schon 150-200 Bilder. Deßwegen kann es eigentlich kein Onboard-chip sein.
Aber im Bios nachschauen schadet nicht.
Bild
MostWanted

Beitragvon Pogo-Pinguin am 26. Juli 2010, 20:56

vram 1 gb
arbeitsspeicher 4 gb

hab die einstellungen mal n stück runtergedreht, das hilft bedingt. anfangs sind die fps ganz okay, aber je länger ich aufm server bin, desto weiter gehn die runter, bis ich wieder bei 8-12 im spec bin. verwirrend. und server war acuh von vorneherein voll :?

E: mit ganz runter gedrehter Grafik keine Veränderung --> daran liegts also eher nciht
Pogo-Pinguin
Member
Member

Beitragvon Morrich am 26. Juli 2010, 22:56

Suspekt!
Wie ist den die genaue Bezeichnung deines Notebooks?
Aber bei einem Notebook mit 4GB Ram sollte eigentlich genug Saft für CSS vorhanden sein! *grübel*
Ist der VRam nicht auch eig vom Hauptspeicher? Und vor allem viel viel langsamer als echter Speicher?
My Name is E.A.R.L. :D
Morrich

Beitragvon Raptox am 30. Juli 2010, 21:13

Pogo-Pinguin hat geschrieben:Kann das sein, dass es deshalb nicht sauber läuft oder css gar über den chipsatz läuft und nicht über die graka? (wenn ich das mit der optimus rechnik richtig verstanden hab)

wenn dein notebook die optimus technik nutzt, kann es durchaus sein, dass das spiel mit dem langsamen integrierten grafikchip statt mit der geforce läuft. das würde die niedrigen fps-werte erklären.
damit spiele mit der geforce laufen, werden spezielle profile benötigt. schließlich muß die grafikkarte ja wissen, ob du nur deinen browser öffnest oder ein(rechenintensives) spiel startest. es kann sein, dass bei dir kein profil für css vorhanden ist oder die profileinstellung verändert wurde. die profile kannst du im nvidia control panel einsehen, anpassen oder hinzufügen.

was du aber auf jeden fall machen kannst: den aktuellsten treiber für die geforce installieren (falls nich schon längst geschehen)! dort sind dann auch weitere profile mit drin. treiber gibts hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

hoffe das bringt dich weiter ;)
Bild
Bild

"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten."
Raptox
Co-Leader
Co-Leader

Beitragvon Pogo-Pinguin am 3. August 2010, 18:26

werd ich direkt testen wenn ich wieder zuhause bin! danke :>

Lüfter am andern Rechner ist auch wieder ok :) :D
Pogo-Pinguin
Member
Member

Zurück zu Hardware und Software